Montag, 14. März 2016

Aktuelle Zahlen

Neulich ist die Abrechnung für meinen Roman BLOSS WEG HIER! eingetrudelt, und sie hat mich positiv überrascht.


Verkauft wurden im Jahr 2015 immerhin 22 Exemplare der Printausgabe und ein E-Book.

Im Schnitt zwei Exemplare pro Monat finde ich durchaus viel für ein Buch, das vor vier Jahren erschienen ist und von einigen Grossisten gar nicht mehr geführt wird. Da habe ich - als Übersetzer jetzt - schon Abrechnungen großer Verlagshäuser gesehen, auf denen bei Backlist-Titeln weniger los war ...

Zumal ich seither keine neue Veröffentlichung nachgeschoben habe und das Buch im Jahr 2014 mit einem Exemplar Print und zwei E-Books praktisch schon tot gewesen ist.

Woher dieser Aufschwung rührt? Keine Ahnung. Von Buchkäufen neuer Blogleser vielleicht?

Damit steht mein aktueller Roman jedenfalls in meiner persönlichen ewigen "Bestseller"-Liste jetzt auf Platz 2:

  1. (1) EINE ZAHNBÜRSTE FÜR FRAU BLESCHKE (1985), 200 Exemplare; vergriffen
  2. (4) BLOSS WEG HIER! (2011), 130 verkaufte Exemplare
  3. (2) DER ELEFANT AUF DEM DACH (2001), 109 verkaufte Exemplare; vergriffen
  4. (3) EIN ABEND BEIM CHINESEN (2009), 101 verkaufte Exemplare; vergriffen
  5. (5) EIN COOLER HUND (2001/2011), 25 alte + 42 neue = Gesamtauflage 67 Exemplare; vergriffen

Wie es weitergeht?

Na, so wie's bei diesem ewigen Geheimtipp hier eben immer zugeht: Neben der Brotarbeit des Übersetzens wird langsam, aber stetig weiter am nächsten Roman geschrieben ...


-----

English summary for foreign readers: My latest novel sold 23 copies last year. That's not bad for a four year old backlist title - but I'll stay a small press author just for a little time longer, it seems.

Keine Kommentare: