Montag, 16. November 2015

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein Riesenschritt für mich

Gerade eben habe ich es endlich abgeschlossen, die knapp 500 Seiten verstreuten Notizen zu meinem aktuellen Romanprojekt, die sich über zwei Jahrzehnte hinweg angesammelt hatten, zusammenzuführen und auf nunmehr 86 Seiten einzudampfen.

Das hat somit fast das ganze Jahr 2015 hindurch gedauert.

So ist das, liebe Leute, wenn man sich nur morgendliche Schreib-Halbstunden abknapsen kann und diese dann krankheitsbedingt auch noch oft ausfallen ...

Egalowitsch! Gerade laufen die Seiten aus dem Drucker; ab morgen wird dieser Detailentwurf dann noch einmal anständig per Hand strukturiert.

Damit bin ich, egal wie lange er dauern mag, nur noch einen Arbeitsschritt vom Durchschreiben der Szenen entfernt.

Hoch die Tassen!

(Bildlich gesprochen. Die Brotarbeit ruft. Sie schreit sogar.)

  • Einen kleinen Spähblick in den Roman, der 1989 vor dem Mauerfall spielen wird, gab es im August schon mal hier.
  • Der erste Band dieses Projekts merkwürdiger Romane vor zeitgeschichtlichem Hintergrund erschien 2011 mit BLOSS WEG HIER!, der 1973 während der Ölkrise spielt. Mehr bei Golkonda und natürlich hier im Blog unter Meine Bücher


-----

English summary for foreign readers: I just finished condensing nearly 500 pages of notes for my next novel, accumulated in over twenty years, into an 86 pages long draft. Small step for mankind, big step for me!

Kommentare:

Pogopuschel hat gesagt…

Gratulation und viel Erfolg beim Schreibprozess, der hoffentlich unter günstigeren Bedingungen stattfinden wird.

Ich hatte in den letzten elf Tagen drei knappe Abgabetermine für TV-Dokus, und ausgerechnet in dieser Phase küsst mich die Muse und löst bei mir einen kreativen Schub aus, der dafür gesorgt hat, dass ich noch bis spät abends vor dem Rechner saß und tippte, einfach, weil die Worte und Ideen rauswollten.

Frank Böhmert hat gesagt…

Dann muss man sie auch raushauen, Pogo! Richtig so!

Danke für die guten Wünsche.

Jasper hat gesagt…

Bin gespannt!