Montag, 20. April 2015

Wie alt ist Spenser? (2) - PROMISED LAND

Wie ich neulich hier schon schrieb, habe ich für dieses Lesejahr unter anderem vor, mir noch einmal gemütlich die Spenser-Krimis von Robert B. Parker reinzuziehen und dabei diesmal auf eine zeitliche Einordnung zu achten. Nicht mit wissenschaftlicher Akribie, die Lektüre soll ja vor allem Spaß machen, aber wenn mir etwas auffällt, will ich es markieren.

Im März/April habe ich den vierten Spenser gelesen, in dieser fetzigen Ausgabe hier:

 (Eigenhändiger Scan vom gelesenen Exemplar. Taschenbuch, 218 Seiten. Dell, New York, 26. Auflage Juli 1987)


Und es gab verdammt viel Zeitkolorit! Jetzt sieht die Zeitleiste also so aus:

  • THE GODWULF MANUSCRIPT (1974) Handlungszeit: Spätherbst und Winter von Jahr 0. / Spensers Alter: laut Roman "up towards forty", page 71; Rückrechnung laut Folgeroman 37-1 = 36. / Interne Verweise: Auf page 101 schmaucht er eine Zigarre; das wird noch wichtig sein, weil er in späteren Romanen gern erzählt, seit wie vielen Jahren er nicht mehr raucht.
  • GOD SAVE THE CHILD (1974) Handlungszeit: Herbst von mindestens Jahr 1. / Spensers Alter: laut Roman "thirty-seven", page 190
  • MORTAL STAKES (1975) Handlungszeit: Sommer von mindestens Jahr 2. / Spensers Alter: 37+1 = 38
  • NEU PROMISED LAND (1976) Handlungszeit: Sommer oder Herbst von Jahr 2 oder 3. -Spensers Alter: 37+1 oder 2 = 38 oder 39. / Wichtigster Zeitmarker: "[A] disc jockey came on and started to play 'Fly Robin Fly'", page 209; der Song kam Mitte September 1975 heraus und gelangte bis November auf Spitzenplätze, also spielt das Buch wahrscheinlich im Spätsommer und Frühherbst 1975.  / Interne Verweise: Auf page 21 sagt Spenser über ein Motel: "I had stayed there two months ago with Brenda Loring and had a nice time"; da hatte er sich also noch nicht auf Susan festgelegt.

Ich hatte ja vermutet, dass Parker die Romane der Einfachheit halber immer in dem Jahr spielen ließ, in dem er sie schrieb; das scheint sich zu bestätigen.


-----

English summary for foreign readers: This year I'm rereading again the Spenser novels by Robert B. Parker and I'm trying to do two things while reading - a) to synchronize the storyline with real history and b) to determine Spenser's age for every novel.

Keine Kommentare: