Montag, 27. Februar 2012

Übersetzer Böhmert wird für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert

Eigentlich gehört es sich ja nicht, das jetzt schon auszuplaudern, aber ich freue mich einfach zu sehr: Meine Übersetzung des Romans SONNENSTURZ von David Jones wird dieses Jahr für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert werden!

Dieser lustige und spannende Roman um einen Mönchsorden im Weltall, der im Sonnenorbit die feinsten Porzellanwaren des Sonnensystems brennt und deshalb Probleme mit Piraten bekommt, liest sich so, sage ich immer, als hätte Gene Wolfe beschlossen, einmal für Kinder zu schreiben.

Nicht dass ich mir Chancen auf den ersten Platz ausrechnen würde: Es gilt jedes Jahr verdammt kniffelige Erwachsenenromane zu übersetzen; da wird die Eindeutschung eines Kinderbuches sicher höchstens im ehrenvollen Mittelfeld landen können - aber dennoch oder gerade deshalb freut mich die Nominierung umso mehr! Auch Kinderbücher wollen schließlich punktgenau übersetzt sein; der Nachwuchs soll ja Gelegenheit bekommen, sein Sprachgefühl zu entwickeln ...

***

Nachtrag 28.02. - ich habe gerade eine Besprechung im Fantasyguide entdeckt. Ralf Steinberg kommt dort zu dem Fazit:

Witzige, spannende und intellektuelle Abenteuergeschichte, die von Beginn an fesselt und vielleicht die Tür zu einem großartigen Genre öffnet - Science Fiction.

Kommentare:

Andreas hat gesagt…

Glückwunsch, so etwas wünschen wir uns alle, also ruhig ausplaudern :)

Jochen Schwarzer hat gesagt…

hey, gratuliere!

Pogopuschel hat gesagt…

Glückwunsch.

Frank Böhmert hat gesagt…

Danke für die guten Wünsche, Leute! Tja, mal schauen, wie die Übersetzung dann abschneidet. Am kommenden Wochenende wird die Sache offiziell, und dann bekommt auch die Jury ihre Unterlagen ...

valgard hat gesagt…

Gratulation!
Ich freue mich mit Dir und natrülich noch viel mehr da auch eines meiner Bilder nominiert wurde ...

Frank Böhmert hat gesagt…

Na, Valgard, dann gratuliere ich ebenfalls!

Frank Böhmert hat gesagt…

(Aus gegebenem Anlass der Hinweis, dass ich Kommentare, die augenscheinlich nur zum Verlinken von Werbung dienen, immer zeitnah lösche.)